Musik und Mundart

Scho gwusst?

2009 hat die UNESCO Bairisch in den Weltaltlas der bedrohten Sprachen aufgenommen.
Besonders gefährdet sind wir hier in München. Jedoch gibt es den Förderverein Bairischer Sprache und Dialekte e.V. (www.fbsd.de) der dafür sorgen möchte, dass der schöne bairische Dialekt nicht ausstirbt. Bis März 2012 war der Feldmochinger Gerhard Holz erster Vorsitzender im FBSD Landschaftsverband München-Stadt und Land und ist nun im Beirat. Regelmäßig besucht er auch unsere Feldmochinger Grundschule und singt mit den Kindern bairische Lieder. Im Januar 2013 war er mit dem Bayerischen Rundfunk in der Klasse 2a.

mua_1Mundart wird in Feldmoching groß geschrieben. Bereits 2006 wurde eine Produktion vom damaligen AK Mundart und dem AK Musik (unter Christian Liedl und Walter Frammelsberger) mit einer Urkunde belohnt.

“De oidn Rittersleit” war das beachtete Werk und kann hier nachgehört und -gelesen werden:

2006 fand ein internationales Sommerfest statt. Hier präsentierte die Klasse 3a unter der Leitung ihrer Lehrerin die “Boarische Raphenna”.

Sommer11

Beim Sommerfest 2011 sangen die Klassen 2a und 2c zusammen ihr selbstgedichtetes Schnaderhüpferl “Wannst in Schui sogt a willst kema”.

Und hier noch eine kleine Zugabe der Klassen 2a und 2c (2011).

 

 

Mehr zu Dialekten und Mundart in Bayern erhalten Sie hier:

https://www.isb.bayern.de/realschule/materialien/dialekte-in-bayern/