Schuljahr 2014/15

Wie schnell doch wieder ein Schuljahr vergangen ist… Nachfolgend einige Beispiele aus unserem Schulleben 2014/15:

 

Im September gab es neben der Einführung des Lehrplan PLUS in den ersten und zweiten Klassen auch einige neue Lehrkräfte. Frau Durst, die seit zwei Jahren als Mobile Reserve hier ihre Stammschule hatte, übernahm gemeinsam mit Frau Obernöder, Lehramtsanwärterin die Klasse 3c. In WG (heute: Werken und Gestalten, früher: WTG) unterstützte nun Frau Schwengber die bereits an der Schule bekannte Frau Kirchmann. Frau Tzschaschel übernahm bis zur Genesung von Frau Trenner als Mobile Reserve die Klassleitung der 4a.

 

Im Oktober endlich, endlich wurde sie entlang der Turnhallenwand angebracht und vom TÜV abgenommen: die lang ersehnte Boulderwand! Sie erfreute seitdem viele Kinderherzen und ist nun ein weiterer Baustein zur aktiven Pause.

 

Im November waren die dritten Klassen zu Besuch bei den Münchner Philharmonikern. Am Bundesweiten Vorlesetag am 21.11. lasen Eltern in den Klassen vor – spannende, witzige, anregende Kinderliteratur, die Lust auf das Schmökern in unserer Schulbibliothek machte.

 

Im Dezember hatten die Kinder der Klasse 3c gemeinsam mit Frau Durst, Frau Bayer-Maier und den Eltern einen Auftritt auf dem Feldmochinger Weihnachtsmarkt, der den Veranstaltern so gut gefiel, dass er gleich mit einer Spende für d´Schui honoriert wurde!

 

Im Januar besuchten uns die Sternsinger. Gleich in der ersten Schulwoche des neuen Jahres feierte unsere Schulfamilie gemeinsam das vom Förderverein veranstaltete vierte Generationenkonzert. Im Anschluss an diesen musikalischen Genuss ging es weiter mit kulinarischen Besonderheiten. Das Buffet im Rahmen des Neujahrsumtrunks Elternbeirat&Lehrkräfte war sehr, sehr lecker! Herzlichen Dank für die Einladung!

 

Im Februar nahmen unsere ersten und vierten Klassen wie jedes Jahr am MVG-Projekt teil. “Das Dschungelbuch“ im Theater für Kinder begeisterte nicht nur die Erst- und Zweitklässler sondern auch die erwachsenen Begleitpersonen. Im Rahmen einer Zusatzqualifikation im Bereich Übergang Kindergarten/Grundschule nahmen 20 Erzieherinnen an unserer Schule an zwei intensiven Fortbildungsnachmittagen teil.

 

Im März folgten zahlreiche Vorschuleltern dem Vortrag der Schulleitung und Polizei im Rahmen des Infoabends. Der anschließende gemeinsame Austausch in der Turnhalle ließ keine Frage mehr offen. An Herrn Neziris Schulhausführungen nahmen die neuen Eltern mit Begeisterung teil – ein erster Einstieg in die Thematik “Sicherheitskonzept“, in der Hoffnung, dass die zukünftigen ABC-Schützen auch tatsächlich im September VOR der Gartentüre verabschiedet und wieder in Empfang genommen werden…

 

Im April fand gleich nach den Osterferien die Schuleinschreibung statt – und siehe da: dieses Jahr wurden uns vier Klassen genehmigt! Der Erste Hilfe Kurs für die dritten Klassen fand nahezu zeitgleich mit der Jugendverkehrsschule für die vierten Klassen statt. Zwischendrin noch a wengerl boarische Schuiliadln mit Gerhard Holz. Der Schulfotograf beendete diesen ereignisreichen Monat.

 

Im Mai erwarteten alle Viertklasskinder und –eltern mit Spannung das Übertrittszeugnis. Die Leistungen der Zweitklässler wurden im Rahmen der Orientierungsarbeiten und den Drittklässlern im Rahmen von VERA bayernweit überprüft. Diese Ergebnisse zeigten, dass unsere Schule wie üblich über dem landesweiten Schnitt lag! Gratulation! Den Herausforderungen eines zweiwöchigen Hortstreiks sahen wir uns gewachsen, durch die Notbetreuung konnten wir wenigstens die Eltern bis 13.05 Uhr bei der Unterbringung ihrer Kinder unterstützen.

 

Im Juni nahmen alle Schulkinder mit großer Begeisterung am MSC-Sporttag teil. Die Bodystreet Foundation bot die kostenlose Teilnahme am Sport- und Ernährungsprogramm an der Schule an. Die vom Förderverein gesponserten Schachfiguren kamen nun endlich zum Zuge.

 

Im Juli hieß das Motto dann: “Wir machen mit!“ Nämlich am Aktionstag Musik in Bayern. Das gemeinsame Singen am Steinkreis ging nahtlos über in das wie jedes Jahr allzeit gut besuchte Lesefest. Während sich die Großen bei den Bundesjugendspielen austoben durften, gingen die Erstklässler auf Ausflug! Im nächsten Jahr werden auch sie gefordert sein beim Laufen, Werfen und Springen. Wie üblich endet unser Schuljahr mit dem Bücherflohmarkt, Sommerfest und einem Auftritt des Theater Mascara. Nach dem Jahreszeugnis dürfen wir uns alle von diesem turbulenten Schuljahr erholen!