Schuljahr 2015/16

Wie schnell doch wieder ein Schuljahr vergangen ist… Nachfolgend einige Beispiele aus unserem Schulleben 2015/16:

 

Im September gab es neben der Einführung des Lehrplan PLUS in den dritten Klassen auch einige neue Lehrkräfte. Frau Kanhäuser übernahm die Klasse 1d, Frau Prokisch Klasse 3b und Frau Elsayed unterrichtete gemeinsam mit Frau Obernöder die Klasse 3c. Ein neues Team bildeten Frau Droenlen und Frau Simmel im Fach Werken und Gestalten. Zudem kam Frau Brkic als Lehramtsanwärterin an unsere Schule. Die Aufführung der Verkehrspuppenbühne war der krönende Abschluss des ersten Schul-Monats.

 

Im Oktober sponserte uns der Elternbeirat den Donikkl. Die ganze Schule sang gemeinsam mit ihm sein berühmtes Flieger-Lied und lernte spielerisch den verantwortungsvollen Umgang mit den Energieressourcen unsrer Erde kennen.

 

Im November lasen Eltern zum Bundesweiten Vorlesetag am 22.11. in den Klassen vor: Die Olchis, Die kleine Hexe, Dr Dolittle und seine Tiere oder die Boardstory “Bestimmt wird alles gut!“ waren einige der ausgewählten Werke, die die Lesebegeisterung der Kinder geweckt hatten.

 

Im Dezember radelten alle Viertklässler nach bestandener Prüfung durch Feldmoching. Wo blieb der Schnee? Die warme Witterung hatte zum Glück den Nikolaus nicht davon abgehalten, uns zu besuchen. Ihre Spendenbereitschaft im Rahmen der Weihnachts-Päckchen-Aktion war enorm! Die Freude der Empfänger vor Weihnachten war groß!

 

Im Januar besuchten uns wie jedes Jahr die Sternsinger. Gleich in der ersten Schulwoche des neuen Jahres feierten wir gemeinsam das vom Förderverein veranstaltete fünfte Generationenkonzert. Im Rahmen des Neujahrsumtrunks Elternbeirat&Lehrkräfte ging es weiter mit dem Feiern. Wie immer war das Buffet ausgezeichnet! Herzlichen Dank für die Einladung! Zahlreiche Vorschuleltern folgten im Rahmen des Infoabends dem Vortrag der Schulleitung. Frau Trenner wies bei dieser Gelegenheit aus der Sicht der Lehrkräfte darauf hin, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule für den Lernerfolg des Kindes ist…

 

Im Februar zogen Prinzessinnen mit Piraten, Hexen mit Teufeln und vielen anderen Narren gut gestärkt durch die leckeren Seidl-Krapfen mit einer Polonäääse durch unsere Schulhäuser. Fasching!!! Während danach die Großen im Theater Wolpertinger Einblick in die Stadtgeschichte Münchens erhielten, durften die Kleinen im Theater für Kinder die “Kleine Hexe“ besuchen.

 

Im März stieg dann die Spannung: Wer würde der diesjährige Schul-Sieger beim Raiffeisen-Malwettbewerb werden? Beim Osterbasar konnten sich strahlende Gesichter in der Sonne wärmen – das Wetter hatte es ausgesprochen gut mit uns gemeint!

 

Im April vertiefte Toni Tanner durch sein Mitmach-Theater “Wenn zwei sich streiten…“ das diesjährige Projektwochen-Thema der Münchner Schulen “Vom Streiten und versöhnen“. Die Klasse 4c begeisterte unseren OB Dieter Reiter mit Bayernhymne und Schuhplattln im Münchner Rathaus. Respekt!

 

Im Mai erhielten alle Viertklässler und ihr lang ersehntes Übertrittszeugnis. Im Rahmen der Orientierungs- und VERA-Arbeiten wurden die Leistungen der Zweit- und Drittklässler bayernweit überprüft. Wie üblich lagen wir Feldmochinger mit unseren Ergebnissen über dem landesweiten Schnitt. Großes Lob! Danach gleich Fototermin fürs Jahrbuch. Frisch gestylt dann gleich zur Bodystreet Foundation im Schulhof oder alternativ zum Englisch-Intensivkurs zu Sonja Raith!
Im Juni nahmen Kleine und Große wieder am “Aktionstag Musik in Bayern“ teil. Im Anschluss daran durfte man zum Thema “Märchen“ aktiv am Lesefest des Fördervereins teilnehmen.

 

Der Juli begann erst einmal sportlich: beim MSC-Sporttag und den Bundesjugendspielen konnte man seine körperliche Fitness unter Beweis stellen. Wie üblich endet unser Schuljahr mit dem Bücherflohmarkt, Sommerfest und einem Auftritt des Theater Mascara. Nach dem Jahreszeugnis machen wir – bereichert durch ein ereignisreiches Jahr – jetzt erst einmal Ferien!