Schuljahr 2016/17

Wie schnell doch wieder ein Schuljahr vergehen kann…

Anbei einige Beispiele aus unserem Schulleben 2016/17:

Im September gab es neben der Einführung des Lehrplan PLUS in den vierten Klassen auch einen neuen Lehrer: Herr Mitchell unterrichtet das Fach Katholische Religion.

Im Oktober besuchte uns die Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei. In einer tollen Sport-Parcour-Landschaft durften sich alle Klassen in der Turnhalle austoben.

Im November lasen wie jedes Jahr Eltern zum Bundesweiten Vorlesetag am 18.11. in den Klassen vor. Der Passauer Kinderbuchautor Andreas Dietz hielt eine Lesung für die Zweitklässler. Unsere Schauspieler  in Toni Tanners Mitmach-Theater zum Thema “Konsum und Werbung“ begeisterten die Zuschauer aus allen Jahrgangsstufen.

Im Dezember besuchte der Nikolaus alle braven Schulkinder in ihren Klassen. Unsere ersten Klassen nahmen am MVG-Projekttag teil. Die diesjährige Weihnachts-Päckchen-Aktion war ebenso erfolgreich wie die Weihnachtsfeier mit Theateraufführung der Klasse 4a.

Im Januar kamen wie jedes Jahr die Sternsinger in alle Klassen. Unsere ersten und zweiten Klassen besuchten den “gestiefelten Kater“  im Theater für Kinder. Beim Neujahrsumtrunks Elternbeirat&Lehrkräfte war das Buffet wieder „sakrisch guad“! Herzlichen Dank !

Im Februar konnten wir das vom Förderverein veranstaltete sechste Generationenkonzert feiern. Sogar die Blues Brothers traten wieder auf!  Kunterbunt kostümiert tanzten unsere Schulkinder vor den Faschingsferien zur Polonaise – hmmmm, Krapfen gab es auch dazu!

Im März wurde es gleich spannend: Wer wird Schul-Sieger beim diesjährigen Raiffeisen-Malwettbewerb werden? Die “Kleine Lok“ machte Halt in Feldmoching. An vielen Stationen konnten unsere Zweitklässler testen, ob sie sich mit gesunder Ernährung auskannten. Während dessen zeigten die Erstklässler den Vorschulkindern, was man bei uns alles lernen kann. Die vierten Klassen radelten wie die Weltmeister und freuten sich nach bestandener Prüfung darauf, endlich allein fahren zu dürfen.

Im April durften wir bei der Schuleinschreibung gemeinsam mit ihren Eltern viele neue Schüler und Schülerinnen begrüßen. Herr Holz hat uns auch nicht vergessen – Bairische Schuiliadln san wia jeds Johr gfragt bei uns in Feldmoching. Frau Schlenker übernahm als Mobile Reserve an Stelle der erkrankten Frau Kummer die Klasse 1a.

Im Mai erhielten unsere Viertklässler ihr Übertrittszeugnis. Unsere Dritt- und Zweitklässler durften im Rahmen der bayernweiten VERA Vergleichsarbeiten sowie den Orientierungsarbeiten ihre in der Schule erworbenen Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik zeigen.

Im Juni gingen die Klassen 1c, 4b und 4c im Olympiapark an den Start beim Sponsorenlauf “Kinder laufen für Kinder“. Kleine und Große nahmen wieder am “Aktionstag Musik in Bayern“ teil – mit nahtlosem Übergang zum Lesefest des Fördervereins mit dem diesjährigen Motto “Träume“..

Der Juli war wie immer unser Sportmonat: beim MSC und den Bundesjugendspielen konnten alle  ihre  körperliche Fitness testen. Die Klasse 1c trainierte einen Monat lang Medienkompetetnz an Tablets und gab ihr Wissen an die Großen weiter. Wie jedes Jahr endete unser Schuljahr mit dem Bücherflohmarkt, Sommerfest und einem Auftritt des Theater Mascara. Nach dem Jahreszeugnis freuten wir  uns alle auf die Ferien!