Schuljahr 2017/18

Und wieder ist ein Schuljahr vergangen… Nachfolgend einige Beispiele aus unserem Schulleben 2017/18:

Im September gab es neue Lehrkräfte: Frau Gobitz-Pfeifer unterrichtete ebenso wie Emese Agocs das Fach Katholische Religion. Die Krankheitsvertretung für Frau Kummer in der Klasse 2a übernahm die Mobile Reserve Frau Wicher. Zudem kam Frau Scherm als Lehramtsanwärterin an unsere Schule. Gleich nach dem Schulbeginn trafen sich ausgewählte Mitglieder unserer Schulfamilie im Rahmen der EVA-Konferenz.

Im Oktober stand das Thema Radfahren im Vordergrund. Neben unseren Viertklässlern durften auch alle anderen Klassen eine Woche lang spielerisch Radlfahren im Schulhof trainieren. Zur Belohnung gab es eine Aufführung der Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei. Im Rahmen der externen Evaluation durften neben allen Lehrkräften stichprobenartig SchülerInnen der 2.-4. Jahrgangsstufe und deren Eltern Fragen zum Thema Schule beantworten.

Im November besuchte uns Toni Tanner. Im musikalischen Mitmach-Märchen “… und du bist raus!“ wurden spielerisch Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit trainiert. Zum Bundesweiten Vorlesetag am 17.11. lasen Eltern in den Klassen vor. Die Zweitklässler nahmen wie immer begeistert an der Autorenlesung des Passauer Autors Andreas Dietz teil.

Im Dezember kam der Nikolaus gemeinsam mit dem Krampus in alle Klassen. Wie gut, dass wir in Feldmoching nur brave Schulkinder haben!  Wir freuten uns auf den ersten Schnee im Schulhof und auf die Weihnachtsferien.

Im Januar besuchten uns wie jedes Jahr die Sternsinger. Gleich in der ersten Schulwoche erschien das EVA-Team zu den Schulbesuchstagen.

Im Februar trafen sich Elternbeirat und Lehrkräfte im Rahmen des Neujahrsumtrunks im Pfarrsaal in zwangloser Atmosphäre. Herzlichen Dank für die Einladung! Mmmmhh, Krapfen – heyyy, Polonäääse – endlich  war Fasching! Mit dem Zwischenzeugnis in der Hand gings ab in die Ferien. Unsere Erst- und Zweitklässler freuten sich danach auf Ihren Besuch im  Theater für Kinder. Die zukünftigen Vorschuleltern informierten sich im Anschluss an den Vortrag der Schulleitung an den zahlreichen Infoständen. Trotz heftigen Minusgraden war das 7. Generationenkonzert des Fördervereins sehr gut besucht – was für ein Event!

Im März stieg dann die Spannung: Wer würde der diesjährige Schul-Sieger beim Raiffeisen-Malwettbewerb werden? Der diesjährige Osterbasar war – trotz Kälte – ausgesprochen gut besucht und die Einnahmen ließen die Klassenkassen klingeln…

Im April fand gleich im Anschluss an die Osterferien die Schuleinschreibung statt. Das Wetter meinte es endlich gut mit uns. Spielen bei Sommerhitze ist einfach nur schön! Unsere Schulbibliothek hat dieses Jahr ein Budget für neue Bücher erhalten. Da bot sich eine Umfrage bei unserer fleißigen Lesern an. Der Förderverein wird sich an den Ergebnissen orientieren und sicherlich viele der Kinderwünsche erfüllen.

Im Mai erhielten alle Viertklässler und ihr lang ersehntes Übertrittszeugnis. Die Leistungen der Zweit- und Drittklässler wurden wie jedes Jahr im Rahmen der Ori- und VERA-Arbeiten bayernweit überprüft. Auch in diesem Jahr lagen wir Feldmochinger mit unseren Ergebnissen in allen Klassen über dem landesweiten Schnitt.

Im Juni nahm unsere Schulfamilie wieder am “Aktionstag Musik in Bayern“ unter der Leitung von Frau Prokisch und Gerhard Holz vom Förderverein Bairische Sprache und Dialekte teil. Mit großem Engagement organisierte der Förderverein sein jährliches Lesefest.  Passend zur  WM bot sich dieses Jahr das Motto “Fußball“ an. Sportlich aktiv zeigten sich unsere Schüler beim Benefizlauf “Kinder laufen für Kinder“ im Olympiapark, beim MSC-Sporttag und bei den Bundesjugendspielen. Gemeinsam mit dem AK Medienbildung des Elternbeirats entwickelte unsere Schule eine Online-Umfrage zur Mediennutzung. Die Stiftung Medienpädagogik Bayern gestaltete hierzu einen interessanten Elternabend in unserer Schulturnhalle.

Im Juli beschlossen wir unser Schuljahr mit dem Bücherflohmarkt, Sommerfest und einem Auftritt des Theater Mascara. Nach dem Jahreszeugnis gönnten wir uns dann endlich sechs Wochen Auszeit!