Wettbewerbe

  • Malen

Seit Jahren nehmen wir neben vielen weiteren Schulen im Landkreis und Münchner Norden am Raiffeisen-Malwettbewerb teil. Die Klassen- und Schulsieger dürfen sich auf wertvolle Preise freuen. Die Sieger unseres schulinternen Malwettbewerbs werden im Rahmen des Sommerfests gefeiert.

Malwettbewerb 2019: Das sind die besten Bilder

Am Donnerstag, den 14. März fand in der Grundschule an der Lerchenauer Str. 322 die Siegerehrung des Jugendmalwettbewerbs statt, den die Raiffeisenbanken alljährlich ausloben. Die Schulkinder, die sich frühmorgens ganz aufgeregt im Turnsaal versammelten, verfolgten gespannt die Kür der Klassenbesten und des Schulsiegers. Der 49. Jugend-creativ-Wettbewerb stand heuer unter dem Motto „Musik bewegt“ und zumindest in Feldmoching setzten die Mädchen das Thema kreativer um, wenngleich zum Schulsieger ein „alter Hase“ gekürt wurde.

Die Jury aus Bank- und Schulvertretern, darunter Rektorin Gabriele Bayer-Maier und Lehrerin Christine Durst für Feldmoching, hatten heuer wieder allerhand zu sichten: Insgesamt nahmen im Münchner Norden sieben Schulen mit rund 900 Bildern und zwei Filmen teil. Die Feldmochinger Kinder malten besonders fleißig: Aus den 13 Klassen wurden 285 Bilder eingereicht! Auf den oft farbenfrohen Gemälden hüpfen Achtel- und Viertelnoten nur so umeinander (bisweilen sogar mit den zur Taktart richtigen Notenwerten!), rappen Figuren, spielen Personen Musikinstrumente … Musik begeistert schließlich alle, lässt Menschen tanzen und fröhlich sein. Musik schlägt Brücken über alle Kulturen und Sprachen.
Witzig: Die Zwillinge Mia (3b) und Leila Danner (3c) waren jeweils die besten ihrer Klasse. Und der diesjährige Klassen- und Schulsieger Luis Irrgang (4b) scheint den Sieg quasi abonniert zu haben. Bereits im letzten Jahr war er mit seiner detailreich gezeichneten Zeitmaschine Schulsieger (und davor zweimal Klassensieger) und auch heuer gab er die verschiedenen Facetten von Musik auf seinem Bild am besten wider. Dabei spielt Luis selbst kein Instrument. Aber wer eine Woche voller Akribie und Leidenschaft an einem Bild sitzen kann, der hat seine Begabung ganz offensichtlich woanders!
Die weiteren Sieger: Chiara Kirik (1a), Sophia Kim (1b), Leo Diamond (1c), Miriam Pich (2a), Lena Gschwendtner (2b), Zoe Glöckner (2c), Elena Stefanovic (3a), Johanna Flesche (4a), Lucia Mayer (4c) und Alexander Rettinger (4d).

  • Mundart

Unsere Schulkinder erhielten eine Auszeichnung für ihre Beiträge beim Mundart-Wettbewerb.

 

  • Schreiben

Ein von unseren Schulkindern verfasstes Geschichtenbuch bewarb sich um den Simon Snopkowski Preis und erhielt eine kleine Auszeichnung.

 

  • Sport

Regelmäßig liegt unsere Grundschule unter den Erstplatzierten – ob im Yum-Yum, Grundschulwettbewerb oder Schwimmen – Feldmoching zeigt sich sportlich! Die Urkunden und Pokale zieren den Eingangsbereich zur Turnhalle. Auch das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold wird von einigen unserer SchülerInnen erreicht.